Zukunft Gestalten: FDP/Bürgerliste setzt auf konkrete Maßnahmen für Neibsheim

Bretten [02.03.2024]. Mit dem Blick auf die Gemeinderatswahl 2024 in Bretten, hat sich die FDP/Bürgerliste eingehend mit den spezifischen Bedürfnissen und Herausforderungen des Ortsteils Neibsheim auseinandergesetzt. Bei einem Treffen mit Ortsvorsteher Michael Koch im Neibsheimer Rathaus diskutierten die Kandidaten Timo Hagino, Jan Elskamp, Alfred Wernert und Markus Schlegel eine Reihe von Schlüsselthemen, die entscheidend für die Weiterentwicklung Neibsheim sind.

Ein zentrales Anliegen ist die Problematik rund um den Talbach und die Hauptstraße. Die periodische Überprüfung und eventuelle Anpassungen sind notwendig, um zu verhindern, dass die Hauptstraße durch den betonierten Talbach Schaden nimmt. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit, präventive Maßnahmen zu ergreifen und potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Zugänglichkeit der Hauptstraße. Die Absenkung der Gehwege an strategisch wichtigen Punkten soll insbesondere älteren Bürgern das Überqueren erleichtern. Dieses Vorhaben könnte effektiv mit dem Ausbau der Glasfaserinfrastruktur koordiniert werden, um Synergien zu nutzen und die Infrastruktur in Neibsheim insgesamt zu verbessern.

Treffen mit Ortsvorsteher Michael Koch im Neibsheimer Rathaus

Die Verzögerung bei der Umsetzung des Dirt Parks neben der Talbachhalle wurde ebenfalls thematisiert. Ein solcher Park würde nicht nur ein attraktives Freizeitangebot für Jugendliche darstellen, sondern auch einen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Die FDP/Bürgerliste sieht in der zügigen Realisierung dieses Projekts eine Chance, die Lebensqualität in Neibsheim speziell für die jüngere Generation zu steigern.

Beim Thema Windenergie betont die FDP/Bürgerliste die Bedeutung einer frühzeitigen und umfassenden Einbeziehung in die Planungsprozesse. Es geht darum, nicht nur vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, sondern aktiv an der Gestaltung der Energiezukunft mitzuwirken und die Interessen der Neibsheimer Bürger zu wahren. Das lebendige Vereinsleben in Neibsheim wurde als ein wesentlicher Faktor für das Gemeinwohl hervorgehoben. Die Vereine leisten einen unschätzbaren Beitrag zum sozialen Miteinander und zur kulturellen Vielfalt des Ortsteils. Ihre Integration und Unterstützung sind daher von großer Bedeutung für die FDP/Bürgerliste.

Die Sicherheit auf dem Schulweg, insbesondere entlang der Bushaltestelle, wo sich die Anzahl der Kinder fast verdoppelt hat, ist eine drängende Sorge. Die FDP/Bürgerliste setzt sich dafür ein, Lösungen zu finden, die die Sicherheit der Schulkinder erhöhen, auch wenn neue Gehwege aus rechtlichen Gründen schwer umzusetzen sind. Die positive Rolle der Städtepartnerschaften für das Gemeinleben in Neibsheim und die Präferenz für eine dezentrale Verwaltung, die die Nähe zu den Bürgern garantiert, wurden ebenfalls thematisiert. Diese Aspekte unterstreichen die Wichtigkeit einer Politik, die auf die Bedürfnisse der Bürger eingeht und den direkten Austausch pflegt.

Mit diesen Themen fest im Blick, setzt sich die FDP/Bürgerliste für eine nachhaltige und bürgernahe Politik ein, die Neibsheim und seine Bewohner in den Mittelpunkt stellt. In den kommenden Wochen wird sie ihre Bemühungen fortsetzen, um in allen Brettener Ortsteilen ähnliche Gespräche zu führen und ein umfassendes Verständnis für die lokalen Belange zu entwickeln.